Vom Töpfern, Sport treiben und einem Kapitel japanischer Geschichte - Bericht aus Japan

Acht Judoka aus NRW sind im Zuge des deutsch-japanischen Simultanaustausches der deutschen und japanischen Sportjugend momentan in Japan. In Gastfamilien und im Zentralprogramm in der japanischen Hauptstadt Tokio lernen die Mitglieder des Judo J-Teams NRW die dortige Kultur kennen.  Direkt aus Japan berichtet die Gruppe folgendes:

Gleich eine gesamte Schulklasse begrüßte uns in der Präfektur Nagasaki. Im Kulturzentrum unserer Gemeinde warteten neben den Schülern einige Vertreter der Stadt und der Präfektur. Nach den Begrüßungsworten luden uns diese ein die bekannten Keramiköfen von Hasami kennen zu lernen. In einer Manufaktur, die für ihre Porzellanherstellung bekannt ist lernten wir viel über die Geschichte der Region. Außerdem besichtigten wir den größten hiesigen Brennofen. Bevor wir unsere neuen Gastfamilien kennenlernten, entspannten wir uns bei einem Bad einer der typisch japanischen heißen Quellen. Bei der anschließenden Empfangsparty sahen wir ein traditionelles japanisches Puppenspiel. Zusammen mit unseren neuen Familien tauschten wir uns über unsere bisherigen Erlebnisse und die neu erworbenen Erkenntnisse aus.  

Hier geht's weiter.


Jugendsprecheroffensive

Der Startschuss ist gefallen. Seit dem 25. November seit ihr aufgerufen als Jugendsprecher aktiv zu werden. Macht mit und nimmt an der ersten NWJV-Jugendsprecheroffensive teil. Hier geht's zur Liste der teilnehmenden Vereine, zu den notwendigen Dokumenten und den News rund um die Jugendsprecheroffensive

 

 


Judo-J-Team NRW

Das Judo J-Team NRW ist das Junge Ehrenamt im NWJV: Uns gibt es seit 2006 und seitdem setzen wir uns für die Jugend im Verband ein. Ob bei Sommerschule, Talentcamp oder Judo Grand-Prix, wir sind mit dabei. Als Organisatoren und Helfer arbeiten wir, damit alles nach Plan läuft. Neben den Maßnahmen im Verband sind wir auch in der Sportjugend NRW und der Deutschen Sportjugend mit dabei. Dort vertreten wir den NWJV auf Landes- und Bundesebene. Außerdem planen, organisieren und führen wir eigene Maßnahmen durch. Bei der ganzen Arbeit steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Ob auf oder neben der Matte. Wir sind der Stimmungsgarant im Ehrenamt.

Ihr wollte mehr Infos? Dann klickt euch hier durch oder schaut auf Facebook beim Judo J-Team NRW vorbei oder schreibt uns eine E-Mail an judojteamnrw@nwjv.de